Herzlich Willkommen bei TOHUWABOHU

        Das Kinder- und Jugendtheater in Meiningen

Künstlerische Leiterin von 1988 bis 2022

Elke Büchner

Foto: M. Bauroth

Die freiberufliche Theaterpädagogin, Schauspielerin und Regisseurin studierte Kultur- & Theaterwissenschaften in Berlin, absolvierte anschließend ein Förderstudium für Schauspiel, Theatermethodik und Regie an der Theaterhochschule Leipzig sowie nach der Wende ein berufsbegleitendes Aufbaustudium für Kulturpädagogik und Kulturmanagement. Daneben besucht sie immer wieder Workshops und Kurse zu speziellen theatralen Genres, Formen und Methoden. 

Seit 1988 kennt man die engagierte Theaterfrau vornehmlich als Dozentin für Schauspiel an verschiedensten Theatern, Kultur- und Bildungseinrichtungen dieses Landes sowie bei nationalen und internationalen Workshops und Festivals. In Meiningen ist ihr Name vor allem mit der künstlerischen Leitung des Kinder- und Jugend-Theaters TOHUWABOHU verbunden.

Elke Büchner war hauptberuflich in verschiedenen Theaterberufen tätig, bevor sie 1999 den Schritt in die künstlerische Selbständigkeit wagte und die freie Künstlergruppe IRONIEMUS Kleinkunst- & Musik-Company gründete. Hier hat sie sich vor allem als Kabarettistin und Chanson-Interpretin profiliert. Darüber hinaus bestimmt zunehmend auch die Arbeit als Autorin ihr künstlerisches Schaffen.
2005 erhielt Elke Büchner ein Autorenstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen für die satirische Theaterrevue „Schillers dramatische Werke (an einem Abend)“. Im April 2007 wurde die Künstlerin mit dem Kulturpreis der Stadt Meiningen geehrt und im Jahr 2012 und 2017 für die Ehrennadel der Stadt Meiningen nominiert. Anlässlich ihrer 30-jährigen Kinder- und Jugendtheaterarbeit mit TOHUWABOHU wurde Elke Büchner 2018 mit der Kulturnadel des Freistaates Thüringen ausgezeichnet.

Mit der Premiere der Weihnachtsproduktion "Dornröschen" am 24.12.2022 übergab Elke Büchner nach 35 Jahren ihrer Tätigkeit für den Aufbau und die Entwicklung des Kinder- und Jugendtheaters TOHUWABOHU die Leitung an Carla Witte.


Projektmanagerin und neue künstlerische Leiterin

Carla witte 

Foto: Marie Liebig

Carla Witte wurde 1989 in Hamburg geboren. Schon früh entschied sie sich für den Weg der Schauspielerei. Von  2011 bis 2015 absolvierte sie ihre Schauspielausbildung in Hamburg,  welche sie mit Auszeichnung bestand. Schon während ihrer Ausbildung arbeitetet sie am St Pauli Theater in Hamburg sowie beim Theaterdeck Hamburg, bis sie 2015 schließlich am Staatstheater Meiningen ins Festengagement übernommen wurde. Sie arbeitete mit interessanten und prägenden Regisseuren, wie Michael Bogdanov,  Samuel Weiss und Jasper Brandis, zusammen. Seit 2021 arbeitet sie als freischaffende Schauspielerin, ist als Gast am  Staatstheater Meiningen zu sehen (zuletzt als Aschenbrödel im Weihnachtsmärchen) und war im Sommer 2022 auch auf der Bühne  der  Frankenfestspielen in Röttingen zu erleben. 

Seit Januar 2022 ist Carla neue Projektmanagerin und fester Bestandteil  von TOHUWABOHU. Ab Januar 2023 nun auch als künstlerische Leiterin.




 



Regelmäßige Künstlerische Mitarbeiter*innen

Janine Hoffmann

Bühnen- und Kostümbildnerin

Foto: Denise Heimrich

Die Thüringerin schnupperte bereits während ihres Studiums der Innenarchitektur an der Hochschule Coburg bei mehreren Bühnenbild-Projekten am Landestheater Coburg und während eines Praktikums in der Ausstattung des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen Bühnenluft. Ihr Studium schloss sie 2007 mit einer Diplomarbeit über „Visuell dramaturgische Konzeptentwicklung“ am Beispiel der Meininger „La Bohème“-Inszenierung (Regie: Jens Pesel) ab. In der Spielzeit 2007/2008 arbeitete sie das erste Mal als Ausstatterin für TOHUWABOHU und gestaltete hier das Bühnenbild für die Märchenproduktion „Die Schneekönigin“ nach Hans Christian Andersen. Dies war der Beginn der bis heute anhaltenden erfolgreichen Zusammenarbeit mit TOHUWABOHU.

Von 2007 bis 2011 war sie als Ausstattungsassistentin an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach engagiert. Seit Mai 2013 arbeitet Janine Hoffmann freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildnerin sowie im Bereich Puppen- und Figurenbau für div. Theater, u.a. in Essen, Wilhelmshaven, Paderborn, Berlin und Meiningen. Sie ist außerdem freischaffend tätig als CAD Zeichnerin für Architekturbüros und arbeitet im Team der weiterführenden Gestaltung der Dauerausstellung „Musenhof zwischen Weimar und Bayreuth“ der Meininger Museum im Schloss Elisabethenburg Meiningen mit.


Website:     www.janine-hoffmann.com


Marten Strassenberg

Lichtdesigner und angehender regisseur

Foto: Amelie Scheer

Der gebürtige Meininger sammelte bereits parallel zum  Schulbesuch erste Erfahrungen auf der Bühne des Meininger Staatstheaters. Nach erfolgreichem Schulabschluss entschied er sich ebenda ein Praktikum im Jungen Theater/Bürgerbühne und in der Tonabteilung zu starten. Anschließend absolvierte er einen Bundesfreiwilligendienst beim Kinder- und Jugendtheater TOHUWABOHU. Hier arbeitete er u.a. als Regieassistent und übernahm die technische und ästhetische Realisation für Licht-, Ton- und Videotechnik. Abschließend übernahm er zusammen mit Katharina Berndt die künstlerische Leitung des Projektes "Verweile doch, du bist so schön", einer performativen Auseinandersetzung mit Goethes "Faust I". Es folgten diverse Regieassistenzen am Theater Meiningen.

Von 2017 bis 2020 war Marten Straßenberg als Regieassistent mit dem Schwerpunkt Schauspiel am Landestheater Coburg engagiert. Dort assistierte er u.a. Konstanze Lauterbach, Lars Wernecke, Matthias Straub und Andreas Nathusius. Neben der Arbeit als Assistent realisierte er die Sounddesigns für diverse Produktionen und unterstützte den Jugendclub des Theaters. Bereits in seinem ersten Jahr in Coburg inszenierte er "Ein Herz und eine Seele". Es folgten 2018 die Uraufführung von "Goldzombies" im Rahmen des Coburger Autorenforums sowie "Forgotten Things (AT)", eine assoziative Auseinandersetzung mit Alter und Tod. In seinen Arbeiten experimentiert der Jungregisseur mit Bewegung, Tanz, Sound, Video und Licht. Sein Fokus liegt - wie in seiner Zeit bei TOHUWABOHU bereits erfahren und erprobt - auf der Suche nach assoziativen Bildern, fern jeglicher Diktion.
Seit Herbst 2020 studiert Marten Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.


Website:     www.marten-strassenberg.de

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram